Seniorengruppe Alburg

Sind sie kontaktfreudig und vielseitig interessiert, dann sind sie in der Seniorengruppe der Pfarrei St. Stephan genau richtig. Das von Fr. Elfriede Bartelt, Fr. Susanne Justl, Fr. Angela Gartner und Fr. Adeltraud Wagner liebevoll organisierte Programm richtet sich vor allem an Senioren und Seniorinnen zwischen 60 und 90 Jahren. Interessierte anderer Altersgruppen werden jedoch jederzeit herzlich willkommen geheißen. Die Treffen finden einmal pro Monat meist montags nach der Seniorenmesse im Stephanussaal der Pfarrei statt und werden gerne und zahlreich besucht.

Grundsätzlich folgt einer kurzen Andacht ein gemütliches Zusammensein bei Kaffee und Kuchen, bei dem es an Gesprächsstoff und netten Bekanntschaften nicht mangelt.

Anschließend folgt ein variierendes Pro- gramm, das je nach Zeitpunkt im Jahreskreis aus spannenden Vorträgen, Musikdar- bietungen oder kreativem Arbeiten besteht.

„Bei den Treffen schätzen wir besonders die herzliche Gemeinschaft und kommen als Abwechslung zum Alltag gerne wieder", sind sich die Alburger Senioren einig. Höhepunkte sind dabei das jährlich Adventsbasteln bei besinnlicher Atmosphäre und Weihnachts- plätzchen, die Vorbereitung auf die Osterzeit und natürlich die Ausflüge der Gruppe zu verschiedenen Wallfahrtsorten.

In positiver Erinnerung bleibt immer auch die Wallfahrt nach Altötting, die jeweils am letzten Septembersamstag stattfindet. Nach dem gemeinsamen Pilgergottesdienst können in Kleingruppen die wichtigsten Stätten des bekannten bayerischen Wallfahrtsziels, wie die schwarze Madonna oder das Grab des heiligen Bruder Konrad besichtigt werden, bevor man nach einer gemütlichen Einkehr im Wirtshaus wieder nach Alburg zurückkehrt.

"Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen." (Mt.18,20)

Wer sich nun auf der Suche nach netten Kontakten und Gesprächspartnern befindet und Teil der Gemeinschaft werden möchte, kann ohne Anmeldung teilnehmen. Wir freuen uns auf Sie!