Pfarrkirche St. Laurentius

Pfarrkirche St. Laurentius mit Osterbrunnen

Die Pfarrei Feldkirchen ist die einzige Pfarrei südlich der Donau, die vom Kloster Pfaffmünster gegründet wurde.

Mehr Infos zur Pfarrkirche

Nebenkirche St. Andreas, Gundhöring

Kirche Gundhöring von außen

Der Ostchor der Kirche ist eine romanische Anlage und entstand um das Jahr 1200. Das Langhaus ist zwar etwas später erbaut, aber nach der Verputzentfernung 1952 waren an der Südfront dieselben romanischen Fenster wie im Ostchor erkennbar.

Mehr Infos zur Nebenkirche Gundhöring

Nebenkirche St. Bartholomäus, Hirschkofen

Außenansicht Vorne

Der Turm der Kirche stammt aus der Mitte des 13. Jahrhunderts und ist wahrscheinlich der Rest der früheren romanischen Kirche. Der heutige Chor und das Langhaus sind Ende des 14. Jahrhunderts erbaut – das Langhaus wurde dann später barock verändert.

Mehr Infos zur Nebenkirche Hirschkofen

Nebenkirche Mariä Himmelfahrt, Opperkofen

Außenansicht Vorne

Schon in allerersten Aufzeichnungen aus dem Jahre 1436 wird Opperkofen als Kirchort erwähnt, so dass das heutige Gotteshaus mehrere Vorgängerkirchen hat.

Mehr Infos zur Nebenkirche Opperkofen