Seelsorgeangebote:

Taufe:

• Regulär am ersten Sonntag im Monat um 10.30 Uhr in Feldkirchen sowie um 11.30 Uhr in Alburg sowie auch im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes erwünscht
  • Anmeldung im Pfarrbüro (Tel.: 09421 31266)
  • Vorbereitendes Taufgespräch in der jeweiligen Pfarrkirche oder beim Hausbesuch in der Familie
  • Gestaltung: Lieder, Fürbitten und ggf. Taufspruch oder sonstige Gestaltungswünsche bitte mit dem Priester, der die Taufe feiert besprechen.

Erstkommunion:

Den aktuellen Vorbereitungsplan für die Erstkommunion in Alburg oder in Feldkirchen können Sie sich hier herunterladen:

Vorbereitungsplan Alburg Vorbereitungsplan Feldkirchen

Firmung:

Die Firmung für die Schüler/-innen der 5. Klassen der Pfarreiengemeinschafterfolgt im kommenden Jahr in der Woche vor Pfingsten.

Das Sakrament der Firmung wird in diesem Jahr vom ehemaligen Landes - Caritasdirektor Prälat Bernhard Piendl am Donnerstag, 27. Juni 2024, um 10.00 Uhr in St. Stephan für die Schülerinnen und Schüler der Pfarreien-Gemeinschaft Alburg - Feldkirchen sowie der Pfarrei St. Elisabeth gespendet.

Firmvorbereitung

Eheschließung:

• Termin für die Trauung bitte frühzeitig absprechen
  • Anmeldung zum Brautleutetag bei der KEB Straubing (Tel.: 09421 3885). Hier die aktuellen Termine.
  • Traugespräch mit Pfarrer Dieter Zinecker (Tel.: 09421 31266) bzw. Pfarrvikar Treittinger (Tel.: 01523 7653366). Dazu ist ein aktueller Taufschein nötig, der im Pfarramt der jeweiligen Taufkirche erhältlich ist.
  • Eine Lesung und ein Evangelium können Sie selber auswählen
  • Fürbitten können Sie selber verfassen (Anregungen können auch über den Priester, der die Feier hält, abgeholt werden)

Hier finden Sie alle notwendigen Infomationen sowie Ideen und Texte zur Gestaltung der Trauung:

Gestaltung der Liedauswahl

Krankenseelsorge:

• wöchentliche Krankenbesuche im Klinikum St. Elisabeth
  • Spendung der Krankensalbung bei schwerer Erkrankung
  • Hauskommunion nach Vereinbarung mit dem Pfarrer, Pfarrvikar oder Pastoralreferenten

Sterbefallbegleitung:

• Bitte um Anruf im Pfarrbüro zur Vereinbarung eines Trauergesprächs
  • Absprache der Termine für Aussegnung, Rosenkranz oder Totenvesper, sowie Requiem und Beerdigung
  • Besondere musikalische Gestaltung mit Sologesang oder Instrumentalstücken: Anfrage bei den Kirchenmusikerinnen Fr. Aloisia Aumeier (Tel. 0160 96631592) sowie bei Fr. Kathinka Frank (Tel. 0152 28770689) möglich.
  • Lieder können Sie mit dem Priester zusammen auswählen und absprechen
  • Sie können auch Wünsche äußern, welche Lesung und welches Evangelium Sie gerne hätten
  • Fürbitten können Sie auch selber verfassen und durch einen von Ihnen bestimmten Lektor vortragen lassen
  • Vorschläge zur Gestaltung der Fürbitten beim Trauergottesdienst finden sich hier:
Feldkirchen: Derzeitige Regelungen beim Requiem

Hausbesuch und Haussegnung: